Am 03.06.2016 präsentierten sich Polizei, Rettung und Feuerwehr dem Kindergarten von Hart bei Graz. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit die Ausrüstung kennenzulernen und selbst Hand anzulegen.
Bei der Station der Feuerwehr konnten die Kinder mittels Hebekissen ein Auto aufheben und damit ihre Kräfte unter Beweis stellen. Auch beim Dreibein, das für Schachtbergungen verwendet wird, konnten die Kinder sich gegenseitig hochziehen und ihre Kräfte messen. Wie immer hatten sie eine große Freude als sie mit dem Hochdruckrohr Kegel umspritzen konnten. Was natürlich nicht fehlen durfte war die Einsatzbekleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes bei einem Brandeinsatz.
Für die Kleinen, die mit voller Begeisterung bei der Sache waren, war dieser Vormittag eine willkommene Abwechslung im Kindergartenalltag. In diesem Sinne bleibt noch zu hoffen, dass die Begeisterung noch lange anhält, schon jetzt das Interesse geweckt wurde und der/die eine oder andere eines Tages selbst einer Feuerwehr oder einer anderen Einsatzorganisation beitritt, zum Wohle und zur Sicherheit der Gemeindebürger!
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Kameraden und Kameradinnen der ÖRK-Dienststelle Nestelbach bei Graz und den Kameraden der Polizeiinspektion Raaba, die diese Informations-Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben, aber auch meiner Kameradin und meinen Kameraden für ihren persönlichen Einsatz und dem Bauhof der Gemeinde Hart bei Graz für die Bereitstellung des Geländes!