Am Samstag, den 16.03.2018 fand die 1. Ganztagesübung der FF Hart bei Graz statt. Schwerpunkte dieser Übung lagen im Bereich
- Kennlernen der Örtlichkeiten der Firma SMB-Industrieanlagenbau GmbH mit Schwerpunkt Vorgangsweise bei eventuellen Einsatzszenarien z.B. Zufahrt und Aufstellung von Einsatzfahrzeugen
- Einweisung in die Liftanlage
- Theoretische Schulung und Einweisung in Befehlsgebung , in den “Taktischen Regelkreis“ und „Heft 122 – Der Feuerwehreinsatz“ Planung, Aus- und Weiterbildung sowie eine Unterstützung für den Einsatz.
In diesem Heft werden standardisierte Abläufe detailliert beschrieben. Ebenso welche Rollen, wie zum Beispiel Gruppenkommandant, Maschinist, Melder usw. und vor allem welche Maßnahmen notwendig sind, um einen gewünschten Einsatzerfolg zu erzielen.
Im Firmengelände wurden unserer Kameradinnen und Kameraden von Herrn Klaus Neumann empfangen, der uns im Zuge der Begehung auch auf eventuelle Gefahrenmomente aufmerksam machte. Nach der Theorie im Besprechungsraum wurden Trupps eingeteilt, Aufgaben wie z.B. Vornahme einer Löschleitung mit Atemschutz im Innenangriff, taktische Ventilation, Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer usw. zugewiesen. Einnahme des Mittagessens (Danke Lucki!) und Kämpfe beim Drehfußball wurden als Verschnaufpause genutzt, um abschließend eine Einsatzübung durchzuführen. Übungsannahme war ein Brand in einem Aufenthaltsraum. Einlagen durch die Übungsleitung (z.B. Kreislaufkollaps eines Atemschutzgeräteträgers) überraschten so manchen Kameraden. Trotz des anhaltenden Regens ließ es sich auch Geschäftsführer Ing. Reinhard Rinofner nicht nehmen, als Beobachter teilzunehmen, der auch seinerseits die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der FF Hart b. Graz betonte.
Resümee: Vorbeugender und abwehrender Brandschutz gehen Hand in Hand!!
Nach Rückverlegung, Herstellen der Einsatzbereitschaft und Einnahme einer Jause, gab es noch eine freudige Überraschung. Unsere KameradInnen hatten ja bei dieser Übung ihren Spaß zum Drehfußball entdeckt. Flexibel wie Feuerwehrleute eben sein müssen und sind, wurde seitens der Familie Marterer kurzfristig ein Fußballtisch unserer Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!
Abschließend nochmals ein Dank an die Firmenleitung der Firma SMB-Industrieanlagenbau GmbH mit Geschäftsführer Ing. Reinhard Rinofner für die gebotenen Möglichkeiten und an Herrn Klaus Neumann für die Betreuung an diesem „Frühlingssamstag“!
Bericht und Foto: Hauptbrandinspektor Franz Preuss