Es hat zwar nicht gebrannt, trotzdem war es sehr heiß, als die Feuerwehr Hart bei Graz am 14.06.2019 in der Volkschule Pachern wieder den Aktionstag „Feuerwehr“ veranstaltete. Bei drei Stationen erhielten die Schüler der dritten und vierten Klassen Informationen über das Feuerwehrwesen, speziell über unsere Feuerwehr. Auch die persönliche Schutzausrüstung sowie die Ausstattung eines Rüstlöschfahrzeugs standen auf dem Programm, wobei das Spritzen mit dem Hohlstrahlrohr bei diesen Temperaturen besonderen Anklang fand. Spaß bereitete auch die Station Feuerwehrjugend, bei der es galt die Wettkampfbahn zu „bezwingen“
Mit diesem Aktionstag hat die Feuerwehr Hart bei Graz wieder einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung geleistet, um Schüler und Schülerinnen auch bei der Bewältigung eventueller Gefahrensituationen zu unterstützen.
Es würde uns freuen, wenn sich der eine oder andere Bub, natürlich auch Mädchen, sich für eine sinnvolle und ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung entscheiden könnte, ein Eintritt in die Feuerwehr ist ab dem 10. Geburtstag möglich!
Die Ferien stehen vor der Tür, daher „ein gutes Zeugnis, erholsame und schöne Ferien“ von den Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz
Bericht und Foto: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit