Gemeinsam mit ihren Angehörigen trafen sich am 08.12.2019 die Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz zu einer vorweihnachtlichen Feier. Der Einladung waren auch Bürgermeister Jakob Frey, sowie die Vizebürgermeister Jakob Binder und Andreas Haas nachgekommen. Hauptbrandinspektor Peter Preuss begrüßte nach einem von Löschmeister Markus Wallner gestalten Jahresrückblick die „Feuerwehrfamilie“ und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die tollen Leistungen mit den heuer bisher über 12.000 geleisteten Stunden, vergaß dabei aber auch nicht, sich bei den Familien und Angehörigen für ihr Verständnis zu bedanken.
Feuerwehrkurat Pater Leo Thenner richtete nach einem kurzen gemeinsamen Innehalten im Gedenken an unseren heuer verstorbenen Kameraden Ehrenlöschmeister Johann Windisch besinnliche Worte an die Teilnehmer der Weihnachtsfeier und bedankte sich für das “Miteinander“. Der Einsatz und die Bereitschaft, für Andere da zu sein, ist nicht selbstverständlich! Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend am Klavier durch unsere Jungfeuerwehrfrau Lena Schutting.
Nach der von Hauptbrandinspektor Peter Preuss vorgetragenen Adventgeschichte über das Ehrenamt, bedankte sich auch Bürgermeister Jakob Frey bei den Kameradinnen und Kameraden und stellte u.a. fest, dass das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr nicht mit anderen Ehrenämtern vergleichbar ist. Auch die Fertigstellung des Neubaus des gemeinsamen Stützpunktes der Feuerwehr mit dem Bauhof für 2022 wurde in Aussicht gestellt.
Ein Höhepunkt für unsere Feuerwehrjugend war wieder die Überreichung kleiner Präsente durch Hauptbrandinspektor Peter Preuss und dem Jugendbeauftragten Löschmeister d. Fachdienstes Philipp Laschet an unsere Mitglieder der Jugend. Für fünf Kameraden endet die Zeit bei der Jugend, haben sie doch heuer ihre Grundausbildung abgeschlossen und werden bei der Wehrversammlung 2020 angelobt werden. Überrascht wurde auch die Feuerwehrjugend „0“, nämlich die jüngeren Geschwister unserer jungen Kameraden und Kameradinnen, die ihren 10. Geburtstag kaum erwarten können, um zu unserer Feuerwehr zu kommen. Auch ihnen wurde ein „Weihnachtspackerl“ überreicht. Seitens des Bürgermeister Jakob Frey gab es ebenfalls ein kleines Präsent, nach Weihnachts- und Neujahrswünschen konnte Hauptbrandinspektor Peter Preuss das seitens von „Heurigen Schögler“ bereit gestellte Buffets eröffnen. Gemütlich, entspannt und kameradschaftlich ging damit der 2. Adventsonntag zur Neige.
Abschließend ein aufrichtiges Danke an den Seniorenclub unter Obfrau Frau „Gerti“ Schwarz für die Überlassung der schönen Weihnachtsdekoration, wodurch auch ein gemeinsamer Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden konnte.
Bericht und Foto: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit