Hurra, es schneit!

Was den Kindern Freude bereitet, bedeutet Arbeit für Einsatzkräfte. Auch  wir wurden aufgrund des vorherrschenden Wintereinbruches am 10.11.2020 um 06:32 Uhr alarmiert. Ein Baum war in der Kaltenbergstraße auf die Straße gestürzt. Nach Absichern der Einsatzstelle wurde Dieser entfernt. Auch am Rothweg drohte ein Baum auf die Straße zu fallen Der Baum und drei Weitere wurden mittels Motorsägen abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Von diesen Maßnahmen wurde auch der Bauhof unserer Gemeine verständigt. Noch während des Herstellens der Einsatzbereitschaft im Rüsthaus ging eine weitere Alarmmeldung ein. „B-04 Elektrische Anlage“ lautete diesmal das Alarmstichwort um 08:09 Uhr. Ein Baum war auf eine Stromleitung gestürzt und in Brand geraten. Beim Eintreffen am Einsatzort in der Reintalstraße war der Brand bereits erloschen. Es wurde daraufhin mit dem vor Ort befindlichen Mitarbeiter des EVU Verbindung aufgenommen. Gegen 09:15 Uhr konnte auch dieser Einsatz nach Herstellen der Einsatzbereitschaft schlussendlich beendet werden.

Die Einsätze erfolgten unter Einhaltung der vom Landesfeuerwehrverband Steiermark gültigen Weisungen. Nach wie vor sind alle Tätigkeiten der Feuerwehr auf Einsätze und der damit verbundenen Tätigkeiten z.B. Wartungen beschränkt.

Eingesetzt waren:          Rüstlösch- Tanklösch- und Mehrzweckfahrzeug mit 12 Kameraden und Kameradinnen

Foto:                                 Brandmeister Markus Wallner

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz  Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Brandmeister Markus Wallner