April, April, der macht was er will!

Dieser Spruch ist aufs Wetter bezogen, wir machen was notwendig ist, nämlich Übungen und Ausbildungen, um für Einsätze gewappnet zu sein!

Bei den Gruppenübungen lag der Focus im April abermals im technischen Bereich. So wurden im Stationsbetrieb der Einsatz des Greifzuges, sowie der Einsatz von Hebekissen geübt. Da nicht immer direkt von einem Einsatzfahrzeug aus gearbeitet werden kann, sind auch andere Möglichkeiten, nämlich gewusst wie und Manpower, in Betracht zu ziehen. Unfälle bei Waldarbeiten bildeten dazu das Übungsszenario. Aber auch Einzelausbildungen finden statt. So ist nun unser Kamerad Feuerwehrmann Michael Maier nach Einschulung durch Löschmeister d. Fachdienstes Gabriel Rausch berechtigt, Fahrten mit unseren Mannschaftstransportfahrzeug und dem „Haflinger“ durchzuführen.

Der Schwerpunkt bei Atemschutzübungen liegt nach wie vor im Innenangriff, wobei wiederum der Löschangriff über Wandhydrant mittels C42-Schlauchpaket geübt wurde. Auch das Setzen eines Rauchvorhanges  ist dabei  wichtig, wird dadurch die Ausbreitung eines Brandrauches bestenfalls auf ein Minimum (z.B. Zimmer) reduziert. Im Rahmen dieser Übungen wurde auch der ÖFAST durchgeführt und zwar für jene Kameraden, bei denen die Gültigkeit (ein Jahr) abgelaufen war. Unsere ausgebildeten Atemschutzgeräteträger bilden auch das Rückgrat für MRAS (Menschenrettung Absturzsicherung). So mussten die teilnehmenden Kameraden einen Seilsteg errichten, um im unwegsamen Gelände Einsatzkräfte aber auch zu evakuierende Personen Hilfestellung  geben zu können.

Für unsere drei Grundausbildungsteilnehmer finden parallel zur derzeit über Internet laufenden theoretischen Grundausbildung 1 praktische Übungen, schwerpunktmäßig der Löschangriff über die Tragkraftspritze, statt. Aber auch Andere, wie z.B. Einsatz eines Monitors (Wasserwerfer)standen bereit am Programm. Nach weiteren Schulungen wird dann am 17.05.2021 die kommissionelle, praktische und theoretische Prüfung stattfinden.

Foto:                   Oberbrandinspektor Anton Lassbacher, Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister Markus Maier, Löschmeister d. Fachdienstes Gabriel Rausch

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit