Am Freitag den 30.09.2021 wurde eine Zugsübung beim „Winterhof“ durchgeführt An dieser Stelle bereits jetzt ein herzlicher Dank an die Familien Schlemmer und Nussmüller für die Zurverfügungstellung des Objektes und für die Getränke nach Übungsende!
Zweck dieser Übung war das bisher in Kleingruppen Geübte im Zusammenwirken der eingesetzten Löschfahrzeuge in die „Praxis“ umzusetzen, wobei der Schwerpunkt auf Tätigkeiten in der Löschgruppe gesetzt wurde. Aufgaben waren u.a.
- Personenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz
- Herstellen von Löschleitungen, Beleuchtung
- Errichten eines Leiterweges
- Objektschutz
- Schaffen einer Belüftungsöffnung mittels Rettungssäge und Einsatz Druckbelüfter
Nach einer Einsatzbesprechung und Verlegung zum Feuerwehrhaus wurden seitens Hauptbrandinspektor Peter Preuß den Kameradinnen und Kameraden Informationen hinsichtlich der „Wehrversammlung light“, Aktuelles hinsichtlich Feuerwehrhauses „Neu“, geplante Vorhaben etc. mitgeteilt. Höhepunkt war aber Beförderung, Angelobung und Ernennung von Kameradinnen und Kameraden durch den Kommandanten.
Angelobt wurden Probefeuerwehrfrau Melanie Bibitsch und Probefeuerwehrmann Nico Lorenzer, befördert wurden Mathias Johs zu Oberlöschmeister des Branddienstes und Michael Pttner zum Oberlöschmeister des Verwaltungsdienstes, des Weiteren die Kameraden Leo Auer, Dorian Diewald, Simon Kapper, Michael Meier, Leonhard Toman und Konstantin Trinker zu Oberfeuerwehrmann.
Im Anschluss ernannte Hauptbrandinspektor Peter Preuß Hauptfeuerwehrmann Kevin Lex zu Löschmeister des Branddienstes und an Löschmeister Andres Gypser konnte er die Urkunde der Feuerwehr- und Zivilschutzschule über den bestandenen „Lehrgang Führen 1“ überreichen. Abschließend bedankte er sich für das in den Zeiten der Pandemie Geleistete, für die Disziplin und den Zusammenhalt in unserer Feuerwehr. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft gab´s noch Leberkäse und Getränke.
Foto: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss
Bericht: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Brandmeister Markus Wallner