Früh übt sich wer zur Feuerwehr will

Neben den alltäglichen Einsatz-, Übungs- und Arbeitstätigkeiten obliegt den Freiwilligen Feuerwehren auch ein nicht unwesentlicher Bildungsauftrag. So ist es extrem wichtig der Bevölkerung, aber auch schon den Kindern im Volksschulalter die wertvollen Tätigkeiten und Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer/innen „RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN“ – oft unter Einsatz ihres eigen Lebens zum Schutze der Bevölkerung und von Hab und Gut näher zu bringen. Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Sicher – Feuerwehr“ des Landesschulrat und des Landesfeuerwehrverbandes beteiligt sich natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz an dieser wertvollen Aktion gerne!

Am Mittwoch dem 22.05.2022 besuchte daher 18 Kinder der 3a Klasse der VS Hart bei Graz mit der Klassenlehrerin Fr. BEd Zopf die Feuerwehr Hart bei Graz. HBI Peter Preuss, BM Markus Mayer BM Markus Wallner und OFM Michael Mayer zeigten sowohl spielerisch als auch praktisch und theoretisch den interessierten jungen Zuschauern was Feuerwehrmänner/frauen wissen und können müssen, welche Technik und Fahrzeuge verwendet werden, welche Einsätze es zu bewältigen gibt, welche Gefahren auf die Einsatzkräfte lauern und wie „Feuerwehr“ im Allgemeinen funktioniert. So durften sie selbst mit einem Schnellangriffsrohr eine Brandbekämpfung durchführen, konnten schwere technische Geräte wie einen hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreitzer) „Begreifen“, und über die Einsatztaktik etwas erfahren, und das Feuerwehrhaus mit der Atemluftfüllungsanlage, der Einsatzbekleidung oder dem Schulungsraum kennen lernen. Natürlich durften auch die „Großen und Kleinen“ Feuerwehrfahrzeuge als Highlight nicht fehlen.

Anschließend gab es wie nach schwierigen Einsätzen und Tätigkeiten der Einsatzkräfte auch mit den Kindern bei einer guten und gesunden Jause eine Nachbesprechung, bei welcher nochmals das Erlebte Revue passieren konnte und die eine oder andere Frage beantwortet wurde besonders was das Thema Feuerwehrjugend betrifft.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit 4 Mann

Foto: HBI Peter Preuss, BM Markus Wallner

Bericht: LM d.V Michael Maicovski