Grundausbildung des Abschnittes 3 in Hart bei Graz!

Nachdem es an den letzten beiden Samstagen für 25 Jung/Neu – Florianis des Abschnittes III Graz Umgebung, davon 10 Kameraden/innen der FF Hart bei Graz, bei der Grundausbildung schon ordentlich zur Sache gegangen war, war am Samstag, den 29.4.2023 der ersehnte Abschlusstag der Ausbildung gekommen.

Bevor jedoch die abschließende Prüfung in Angriff genommen werden konnte, galt es am Vormittag noch Einiges an Wissen, wie etwa in Punkto Vorbeugenden Brandschutz, zu erlernen. Ein Löscheinsatz mittels TLF und ein technischer Einsatz beendeten den praktischen Teil.

Nach einer Pause stand dann am Nachmittag der „Höhepunkt“ der Ausbildung am Programm, die theoretische und praktische Prüfung. Das Potpourri der Prüfungsthemen konnte sich sehen lassen – so mussten Fragen zu Unfallverhütung, Erste Hilfe, Bekleidung, Fahrzeuge, Technik, Atem- und Körperschutz, Brand und Löschlehre, technischer Einsatz, um nur Einige zu nennen, beantwortet werden. Die Quereinsteiger bei der Feuerwehr mussten zusätzlich noch den Wissenstest, sprich die Module 1-3 absolvieren.

Nach der Auswertung der Prüfungsbögen und der praktischen Wissensüberprüfung konnte ein fast makelloses Ergebnis verkündet werden. Die Florianis haben die Erfolgskontrolle mit Bravour bestanden.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Tages ging, stand noch die feierliche Übergabe der Urkunden auf dem Programm, welche durch Abschnittskommandant ABI Ing. Wolfgang Winter im Beisein von Vizebürgermeisterin Andrea Ohersthaller überreicht wurden.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über, mit einer kräftigen Jause die sich alle Florianis redlich verdient hatten.

Ein besonderer Dank ergeht an alle Ausbildner und Helfern der Feuerwehren des Abschnittes 3 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung für die hervorragende Unterstützung an den drei Samstagen! Einmal mehr stellten sie ihren Dienst in die gute Sache.

Dank gilt auch der Gemeinde Hart bei Graz, die den Kultursaal in Pachern für die theoretische Ausbildung zur Verfügung stellte und dem „Marienbräu“ für die hervorragende kulinarische Versorgung der Teilnehmer.

Bericht:            LM d.V. Michael Maicovski in Zusammenarbeit mit EHBI Franz Preuss

Fotos:                FF Hart bei Graz