Zu Beginn der umfassenden Berichterstattung möchten wir auf die Ansprache unseres Kommandanten HBI Peter Preuss bei der Fahrzeugsegnung am gestrigen Floriani Sonntag eingehen, der dabei beeindruckende Fakten und Zahlen der FF Hart bei Graz auf den Tisch knallte. 101 Mitglieder davon 24 Jugendliche, 65 aktive Feuerwehrkameraden/innen, die 365 Tage 24 Stunden für den Notfall und damit für die Harter Bevölkerung da sind um zu helfen wo es notwendig ist – ach ja und natürlich das neue HLF4 nicht zu vergessen, welches ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung für die FF Hart bei Graz ab sofort darstellt.
Aber nun der Reihe nach:
Am Samstag, den 6.5.2023 fand von 8.30 Uhr – 12.00 Uhr die Präsentation des neuen HLF4 (Hilfelöschfahrzeug der Kategorie 4) vor dem Gemeindeamt in Pachern statt. Dort konnte sich die Bevölkerung ein genaues Bild über dieses High-Tech Produkt machen, welches sowohl für die Brandbekämpfung, als auch für technische Einsätze eingesetzt werden wird. Parallel dazu war die Feuerwehrjugend mit ihrem Jugendwart im Gemeindegebiet unterwegs und sammelte im Rahmen der Aktion „Saubere Steiermark“ Müll auf, welcher leider immer noch achtlos in der Natur entsorgt wird – es kamen doch einige Säcke zusammen.
Nach einer kurzen Stärkung liefen dann am Nachmittag bereits die Vorbereitungen für die Fahrzeugsegnung am Sonntag vor der Rupertikirche und der Pfarre an, zusätzlich wurde auch die Strecke für den „Wings for Life Run“ ausgeschildert, welcher am Sonntag nach der Feier am Programm stand.
Sonntag, 7.5.2023:
Nachdem die letzten Vorbereitungen für den Festakt abgeschlossen waren, trudelten pünktlich um 9.00 Uhr bei perfektem Frühsommerwetter die Gäste zur Fahrzeugsegnung des HLF4 bei der Rupertikirche ein. Die Heilige Messe und die anschließende Segnung des Feuerwehrfahrzeuges wurde durch unseren Pfarrer und Feuerwehrkurator Pater Leo Tenner durchgeführt.
HBI Peter Preuss durfte dazu jede Menge Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und Gemeinde begrüßen. In Vertretung des Landehauptmannes Christopher Drexler (ÖVP), Mag. Ernst Gödl, Mag. Udo Hebesberger in Vertretung von Landeshauptmann Stv. Anton Lang (SPÖ), Bürgermeister Jakob Frey (Bürgerliste) und dessen zweite Vizebürgermeisterin Andrea Ohersthaller (SPÖ), zahlreiche Gemeinderäte/innen, in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten und als Bereichsfeuerwehrkommandant Graz Umgebung Oberbrandrat Gernot Rieger, Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, die Feuerwehr Kainbach bei Graz, die Universitätsfeuerwehr der TU Graz und die Rettungshunde Graz die ihr neues Heim in Hart bei Graz gefunden haben.
Während des Festaktes übernahm die FF Raaba dankenswerter Weise die Bereitschaft für die Gemeinde Hart bei Graz.
Nach der Heiligen Messe und der Fahrzeugsegnung wurden dann die Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark an verdiente Feuerwehrkameraden feierlich verliehen. Das Verdienstkreuz erster Stufe in Gold erhielt EHBI Franz Preuss, BM Markus Wallner und BM Anton Lassbacher das Verdienstkreuz zweiter Stufe in Silber und OBI Stefan Seiser das Verdienstkreuz dritter Stufe in Bronze, ebenso Feuerwehrkurator Pater Leo Tenner.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste und der Überreichung eines großzügigen Schecks für die Feuerwehrjugend Hart bei Graz im Wert von 2.500 Euro durch die Bürgerliste lud die FF Hart bei Graz zu einer Agape im Pfarrhof ein. Bei hervorragenden Brötchen – herzlichen Dank an das perfekte Küchenteam – und kalten Getränken gab es ein gemütliches „Stell Dich Ein“ bis 12.30 Uhr.
Aber wer dachte, dass damit das Wochenende „GELAUFEN“ wäre, war damit am Holzweg. Wie bereits letztes Jahr startet die Feuerwehr Hart bei Graz beim „Wings for Life Run“.
Der Wings for Life World Run ist ein globaler Charity-Lauf, übrigens der größte Spendenlauf der Welt, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Das Motto ist, für die zu laufen, die es nicht können. 100% des Startgeldes fließen in die gemeinnützige Wings for Life Stiftung und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Für die Feuerwehr Hart bei Graz natürlich „Ehrensache“ und erstmals durften wir auch Gäste begrüßen wie etwa 3 Kameraden/innen der Rettungshunde Graz.
Lucki Lösl versorgte die Läufer/innen wieder in gewohnter Manier bei der Labestation mit isotonischen Getränken, Wasser und Obst. So konnte von den Teilnehmern trotzt des schwül-warmen Wetters wieder einige Kilometer zurückgelegt werden.
Nach der gemeinsamen Stärkung wurde zurück ins Feuerwehrhaus gefahren, letzte Arbeiten abgeschlossen und der Tag gemütlich zum Ausklingen gebracht.
„FEUERWEHR GEHT“ das zeigte sich wieder an diesen beiden Tagen, an denen viele Kameraden/innen der FF Hart bei Graz und freiwillige Helfer ihre Freizeit in den guten Dienst der Sache stellten und das auch am Wochenende.
Hier gilt es nochmals ein „GROSSES DANKE“ an alle Kameraden/innen und Helfer auszusprechen.
Fotos: FF Hart bei Graz
Bericht: LM d.V Michael Maicovski