Sirenenalarm für FF Hart bei Graz und Raaba B10 Kellerbrand

Abgesehen vom unruhigen Wetter in dieser Nacht sollte es auch eine unruhige Nacht für die FF Hart bei Graz werden. Um 3.12 Uhr wurden die Feuerwehren Hart und Raaba laut Ausrückedepeche des Florianstützpunktes zu einem Kellerbrand in die Lindenstraße nach Pachern gerufen.

Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter HBI Peter Preuss festgestellt, dass es sich um einen Brand im Keller handelt. Personen waren nicht mehr im Objekt. Daher konnte, nachdem das Garagentor aufgebrochen wurde, zusammen mit der FF Raaba umgehend mittels C42 Angriffsleitung gegen das Feuer unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden.

Durch das eingespielte Arbeiten der beiden Feuerwehren, welches auch immer wieder bei gemeinsamen Übungen geprobt wird, konnte der Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht werden. Danach wurde das Brandgut aus dem Keller entfernt und das gesamte Haus mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Nach der abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte endgültiges „Brand aus“ gegeben werden.

Eingesetzt waren FF Hart bei Graz mit MZF, RLFA 2000 und HLF4 mit 16 Einsatzkräften, FF Raaba mit TLFA 3000 und LFA mit 11 Einsatzkräften, RK und Polizei

Fotos: FF Hart bei Graz Bericht: LM d.V. Michael Maicovski