Mit dem Rennrad einmal durch die Hölle

Das wohl heißeste Radrennen des Jahres, im wahrsten Sinne des Wortes, fand gestern in Friedberg statt. Die österreichischen Feuerwehr Radmeisterschaften 2024. Bei glühendem Asphalt, brütender Hitze und einer Strecke die nur Sonne kannte kämpften sich am Ende 145 Teilnehmer aus ganz Österreich ins Ziel, darunter auch drei Kameraden der FF Hart bei Graz übrigens die einzigen Starter des Feuerwehrbereiches Graz – Umgebung!!!.

Markus Wallner, Stefan Lex, Michael Maicovski und Helena Strniscak in der Gästeklasse beendeten das Einzelzeitfahren über 23 KM und knapp 300 Höhenmetern alle samt mit Zeiten weit unter einer Stunde. Auch wenn ihnen am Ende die Strapazen der schwierigen Strecke und der Hitze ins Gesicht geschrieben standen und die Kräfte am Nullpunkt waren, so war die Freude und der Stolz über die vollbrachte Leistung beim ersten Antreten bei einem Einzelzeitfahren unbeschreiblich – bei diesen Bedingungen und ohne professionelles Training im Gegensatz zu vielen anderen Startern.

Aber gerade diese Tatsache zeigt auch wieder in beeindruckender Weise, dass sich die Kameraden/innen auch außerhalb des Freiwilligen Einsatzdienstes fit halten, indem sie sportlich aktiv sind, um für den Ernstfall körperlich gerüstet zu sein.

Nach den großartigen Leistungen fiel auch der Kommentar vom Kommandanten HBI Peter Preuss kurz und bündig aus „Ihr seits Viecher ich bin stolz auf euch“!!!

Großer Dank ergeht an das Betreuerteam Peter Preuss, Caro Preuss und Matthias Aigner die keine Mühen und Kosten gescheut haben und es erst möglich gemacht haben, dass sich die Teilnehmer voll und ganz auf das Radrennen konzentrieren konnten und dafür sorgten, dass es an Nichts fehlte, zusätzlich sorgte Matthias Aigner auch für beeindruckende Fotos und Clips via Drohne und Kamera.

Zurück in Hart bei Graz gab es noch eine Kleine Jause und Elektrolyte in flüssiger Form beim geselligen Zusammensitzen.

Wir sagen Danke: Firma Ederegger Installations GmbH Graz und Zweirad Neubauer Graz für die Spende der Trikots, Firma Radlgruber Graz für den Druck und Apotheke Hart bei Graz für einen „Erste Hilfe Pack“ für Sportveranstaltungen.

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V Michael Maicovski

No Images.
Please upload images in images manager section. Click on Manage Images button on the right side of the gallery settings.