Gesamtübung August – Wasserförderung und Waldbrand

In der Gesamtübung August stand wieder der Brandeinsatz im Fokus. In drei Stationen wurden die Themen Waldbrandausrüstung, D-Schlauchmaterial und der Schlauchcontainer unseres LKWAs behandelt. Die 26 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden konnten im Bereich des Rückhaltebeckens die Ausrüstung praktisch üben und wiederholen. So ist es mit dem Schlauchcontainer möglich, eine Zubringleitung von bis zu 500 m vom fahrenden Fahrzeug aus zu verlegen. Mit dem Löschrucksack, der Waldbrandhaue und dem D-Schlauchmaterial ist es möglich, einen Waldbrand in seiner Ausbreitung zu verhindern und auch zu bekämpfen.

Aufgrund der klimatischen Veränderungen und der Vielzahl an Siedlungsgebieten in Waldnähe, hat sich die Feuerwehr Hart bei Graz entschlossen, diese Ausrüstung anzuschaffen. Der Anteil an Wald der Gemeindefläche ist im Verhältnis zu umliegenden Gemeinden relativ groß.

Bericht: BM Markus Wallner

Fotos: FF Hart bei Graz