Um 5.24 Uhr wurde die FF Hart bei Graz heute zum ersten Mal alarmiert. In der Tagesstätte der Barmherzigen Brüder in Pachern schlug die interne Brandmeldeanlage an, die mit dem Pflegeheim Johannes von Gott in Kainbach gekoppelt ist. Vom Portier wurde umgehend über Florian Steiermark die FF Hart bei Graz alarmiert.
Vor Ort wurde vom Einsatzleiter HBI Preuss umgehend die Erkundung durchgeführt und Folgendes festgestellt und veranlasst. Die Türe zur Tagesstätte war bereits geöffnet und wurde dann bis zum Eintreffen des Technikers von der Polizei gesichert, der versperrte Kasten, in welchem die BMA untergebracht war, wurde nach Rücksprache mit dem Bettreiber gewaltsam geöffnet.
Danach konnte festgestellt werden, dass eine Störung der Anlage vorlag, vermutlich durch einen kurz zuvor ausgelösten Stromausfall – trotzdem wurde die Tagesstätte gründlich abgegangen und kontrolliert, um einen möglichen Schadensfall ausschließen zu können.
Nach 50 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Eingesetzt waren: MZF, HLF4 und MTF mit Einsatzkräften und Polizei Raaba
Bereits den ganzen Tag sind zahlreiche Feuerwehren in der gesamten Steiermark und darüber hinaus im Einsatz um aufgrund des markanten Wetters mit Sturm, Schnee und teilweise enormen Regenmengen, Schäden zu beheben und Vorkehrungen zu treffen.
Um 17.55 Uhr wurde die FF Hart bei Graz unter dem Einsatzstichwort „T07 Unwetter – Baum droht auf Hausdach zu stürzen“ in die Petersbergenstraße gerufen.
Vor Ort wurde vom Einsatzleiter HBI Preuss festgestellt, dass ein Baum auf der Liegenschaft entwurzelt, wurde jedoch keine Gefahr in Verzug bestand. Gott sei dank ging dieser Einsatz glimpflich aus und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Aufgrund der extremen Wetterlage empfiehlt die FF Hart bei Graz keine unnötigen Tätigkeiten im Freien zu unternehmen und Bäume und Wälder zu meiden, da aufgrund der aufgeweichten Böden bereits eine Sturmböe reichen kann, um Bäume zu entwurzeln.
Eingesetzt waren: MZF, RLFA 2000 und LKWA mit 20 Einsatzkräften
Fotos: FF Hart bei Graz
Berichte: LM d.V. Michael Maicovski