Monatsübung April mit Einsatz als Draufgabe

Am 25.04.2019 fand die Monatsübung April  mit dem Schwerpunkt Löschwasserversorgung statt, für die im Wesentlichen die Gemeinde zuständig ist.

Ausgearbeitet und vorbereitet von  Löschmeister Stefan Seiser wurden folgende Ausbildungsschwerpunkte durchgeführt;

  • Löschwasserversorgung über Hydranten
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Löschleitungen
  • Löschwasserversorgung mittels Tragkraftspritze

Besonderes wurde die Bedienung von Wandhydranten gelegt. Dazu hatte Löschmeister Stefan Seiser dementsprechend einen Ausgetauschten für Schulungs- und Ausbildungszwecke adaptiert, Danke für dies Initiative! Nach Beendigung der Übung und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde noch (der Sommer kommt bestimmt) ein ausgezeichneter Wurstsalat eingenommen.

Das „Nachsitzen“ wurde um 22:09 Uhr je unterbrochen, „T-04 Pumparbeiten“ lautete das Alarmstichwort, bei einer Wohnanlage am Johann Kamperring war es lt. Alarmmeldung zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Bei der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass eine Zuleitung der automatischen Bewässerungsanlage undicht geworden war. Nach Schließen des Absperrhahnes konnte der Einsatz gegen22:55 Uhr beendet werden. Eingesetzt waren unser Rüstlöschfahrzeug und der LKWA mit 16 Kameraden und einer Kameradin.

Foto:                                 Hauptbrandinspektor Peter Preuß, Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss,

Bericht:                            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit                in Zusammenarbeit  mit Hauptbrandinspektor Peter Preuß