Am Freitagabend des 9. Oktober wurde mit fünf Kameradinnen und Kameraden eine Übung zum Thema „Fahrzeug anheben und stabilisieren“ beim Rüsthaus durchgeführt. So wurde ein Fahrzeug zunächst mittels Hebekissen angehoben, mit Pölzmaterial gestützt, um es dann mit dem Stab Fast System zu stabilisieren. Danach wurde das Unterbaumaterial mit viel Fingerspitzengefühl wieder entfernt, um zu sehen, ob das Fahrzeug noch immer stabil gesichert ist. In den nächsten Wochen sind gemäß den aktuellen Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes weitere Übungen in Kleingruppen geplant.
Am Samstag, den 10. Oktober besuchten dann vier Kameraden einen vom Abschnitt 6 veranstalteten 8-stündigen Auffrischungskurs in Erster-Hilfe bei der FF Gratkorn. Unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen, Abstand halten und Tragen von Mundschutz, vor allem bei den praktischen Übungen, konnten die Kenntnisse in Erster Hilfe gefestigt bzw. aufgefrischt werden. Ein Danke an die FF Gratkorn-Markt, dass wir als Gäste an dieser Ausbildung teilnehmen konnten.
Foto: Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister Markus Mayer
Bericht: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Brandmeister Markus Wallner, Löschmeister Markus Mayer