Mit dem Besuch der 4a-Klasse der Volksschule Pachern mit Frau Dipl-Päd. Ilse Mc Cutschan am 24.06.2021 bei unserer Feuerwehr fand die Aktion GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR für dieses Schuljahr ihren vorläufigen Abschluss.
Wiederum in zwei Gruppen eingeteilt, wurden die Schüler und Schülerinnen im Stationsbetrieb, federführend war diesmal Zugskommandant Brandmeister Markus Wallner, u.a. über den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung, Alarmierung und Einsatz informiert. Abläufe vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort war ebenso ein Thema. Größere Schüler und Schülerinnen hatten bei diesem Part dabei die Gelegenheit auch eine persönliche Schutzausrüstung anzulegen.
Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätschaften, im Besonderen die Ausstattung unseres Rüstlöschfahrzeuges weckten das Interesse, sodass einige bereits die Absicht äußerten, eventuell unserer Jugendfeuerwehr beizutreten. Apropos, zwei Schüler anderer Klassen werden voraussichtlich bereits ab 1. Juli unserer Feuerwehrjugend verstärken!
Beim „Praxisteil“ wurden die Schüler und Schülerinnen diesmal von Löschmeistermeister Matthias Johs, unserem Jugendbeauftragten Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet und den Feuerwehrmännern Michael Meier und Nico Lorenzer betreut. Arbeiten mit dem Hebekissen und die „Brandbekämpfung“ mit einem Hohlstrahlrohr, sowie der Einsatz des Wasserwerfers, sprich den Monitor, bereiteten den Schüler und Schülerinnen sichtlich Spaß. Unterbrochen wurde der nicht alltägliche „Schultag“ durch eine „Gesunde Jause“. Vor dem Fußmarsch zurück zu Schule gab es zur Stärkung noch ein „Twinni“, was auch diesmal bei „Groß und Klein“ wieder großen Anklang fand.
Auf diesem Wege noch ein herzlicher Dank an Alle, die an vier Vormittagen zum Gelingen der Aktion GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR mit der Volksschule Pachern beigetragen haben, im Besonderen an Frau Evelyn Marlovic, die an allen vier Tagen für die „Gesunde Jause“ gesorgt hat!
Auch der 4a-Klasse wünschen die Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz alles Gute für die Zukunft, noch ein schönes Zeugnis, vor allem aber erholsame Ferien!!
Wenn auch Ihr unsere Feuerwehrjugend verstärken wollt, meldet Euch bei unserem Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuß!
Bericht und Foto: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit