Heute um Punkt 14.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz mittels Sirene zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Ortsgebiet von Pachern zu einem Hotelbetrieb alarmiert.
Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, wurde umgehend die Erkundung mit angelegten Atemschutzgeräten durchgeführt und vom Einsatzleiter BM Lassbacher festgestellt, dass der Brandalarm im 2. OG, durch den Melder 42/5 in einer Praxis im brandschutztechnisch getrennten Teil vom Hotel (Wohntrakt, welcher auch an die automatische Brandmeldeanlage des Hotels angeschlossen ist) ausgelöst wurde. Wie später festgestellt werden konnte – aus unbekannter Ursache.
Die Betreiberin der Praxis war vor Ort, daher konnte unverzüglich die Kontrolle durchgeführt werden. Dabei konnte weder Rauch noch eine Brandquelle festgestellt werden. Auch bei der mehrmaligen Kontrolle der Räumlichkeiten und der Zwischendecke mit der Wärmebildkamera konnten keine Wärmequellen, die auf einen Brand hingewiesen hätten, festgestellt werden.
Nach 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzt waren: MZF und HLF4 mit 8 Einsatzkräften
Fotos: FF Hart bei Graz
Bericht: LM d.V Michael Maicovski