Zu einem spektakulären und nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Hart bei Graz am Karsamstag um 13.13 Uhr mittels Sirenenalarmierung in das Ortszentrum von Pachern gerufen. Aus unbekannter Ursache parkte eine Lenkerin ihren PKW in einer der Auslagenscheiben des Spar Marktes.
Vor Ort konnte vom Einsatzleiter HBI Peter Preuss festgestellt werden, dass die beteiligten Personen mit dem Schrecken davongekommen waren und keine Verletzten zu beklagen waren.
In weiterer Folge wurde mit den Instandsetzungs- und den Aufräumarbeiten begonnen. Zuerst mussten die Reste des gebrochenen Glases entfernt werden, danach wurde nach Errichtung eines provisorischen Rahmens mittels Dachlatten die Öffnung mit Schalltafeln und einer Plane verschlossen und die Verkehrsfläche vom geborstenen Glas gereinigt.
Durch das rasche Eingreifen und das unkomplizierte, schnelle Handeln der FF Hart bei Graz konnte eine wichtige Infrastruktur in der Gemeinde aufrechterhalten werden und der sichere Betrieb des Nahversorgers gewährleistet werden, was wohlwollend aufgenommen wurde.
Nach knapp 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.
Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF, RLFA 2000, LKWA und MTFA mit 22 Einsatzkräften und Polizei Raaba
Fotos: FF Hart bei Graz
Bericht: LM d.V. Michael Maicovski