T03 – Ölbindearbeiten

Zu einem aufwendigen Einsatz wurde die FF Hart bei Graz heute um 10.14 Uhr in die Bergwirtstraße gerufen.

Schnell stellte der Einsatzleiter BM Markus Mayer vor Ort fest, dass es sich nicht um einen geringfügigen Austritt von Betriebsmitteln, sondern um eine Ölspur von einer Länge von knapp 600 Meter handelte.

Außerdem stellte er fest, dass der Traktor vom Besitzer danach auf einer Wiese abgestellt wurde. Um eine Verunreinigung des Grundwassers durch einen ev. weiteren Ölaustritt zu verhindern wurde der Besitzer aufgefordert das Fahrzeug aus der Wiese zu entfernen und an einen sicheren Platz zu bringen. Der Verursacher stellte danach den defekten Traktor auf seinem Anwesen ab.

In der Zwischenzeit wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr bereits mit dem Aufbringen von Bindemittel auf der Straße begonnen immerhin wurden 15 Säcke Ölbindemittel benötigt, um das ausgelaufene Öl zu binden. Anschließend wurde mit Hilfe der Kehrmaschine der Gemeinde das kontaminierte Material aufgesaugt und ordnungsgemäß beim Wirtschaftshof entsorgt.

Nach 1 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren das MZF und der LKWA mit 9 Einsatzkräften und Gemeinde mit Kehrmaschine und einem Mann

Fotos und Clip: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski