Sturm fegt über Hart bei Graz

Auch wenn wir im Gemeindegebiet von Hart bei Graz ansatzweise glimpflich davonkamen, nicht wie etwa „Land unter“ in Deutschfeistritz oder Zivilschutzalarm im Norden von Graz, so traf uns das heftige Gewitter dennoch mit einiger Härte!

Knapp vor 20.00 Uhr Uhr zog ein heftiges Unwetter mit orkanartigen Sturmböhen mit Spitzen weit über 100 kmh über Teile von Graz Umgebung und Graz. Auch die Gemeinde Hart bei Graz blieb nicht verschont. Um 20.11 Uhr wurde die FF Hart bei Graz zur ersten Baumbergung gerufen, welche allerdings nicht die Letzte bleiben sollte.

Im gesamten Ortsgebiet mussten eine Vielzahl an Bäumen von Straßen und Stromleitungen entfernt werden. Teilweise mussten Straßenzüge kurzfristig wegen „Gefahr in Verzug“ von der Feuerwehr gesperrt werden. Zusätzlich wurde vom Einsatzleiter HBI Preuss das WLF-K der FF Kainbach bei Graz hinzugezogen, um Äste und Teile von Bäumen aus größeren Höhen entfernen zu können. Außerdem mussten einige kleinere Verklausungen behoben werden

Zusätzlich wurden die wichtigsten Zufahrten und Straßen im Gemeindegebiet kontrolliert. Danach konnte die Feuerwehr wieder einrücken und nach der Wartung und Reinigung des technischen Gerätes konnte gegen Mitternacht wieder die volle Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Aber die Ruhe währte nur kurz. Auch am heutigen Tag befindet sich die FF Hart bei Graz bereits seit 6.13 Uhr im Unwettereinsatz, um weitere umgestürzte Bäume zu entfernen!

Besonderer Dank ergeht an die FF Kainbach bei Graz für die Unterstützung mit dem WLF-K

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit allen Fahrzeugen und allen verfügbaren Einsatzkräften, FF Kainbach mit WLFK

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski