Arbeitsreiches Wochenende für die FF Hart bei Graz

B06 Brandmeldeanlagenalarm am 23.6.2024, Feuerwehr – Jugendleistungsbewerb Graz Umgebung in Kainbach bei Graz und Unterstützung beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Kalsdorf.

Am 23.6.2024 kam es kurz nach Mitternacht zu einem Brandmeldeanlagenalarm im EKZ Süd (Einkaufszentrum Süd) in Pachern. Nachdem das MZF mit Einsatzleiter HBI Preuss vor Ort eintraf wurde umgehend die Erkundung mit angelegten Atemschutzgeräten durchgeführt. Zwischenzeitig trafen auch das HLF4 und der LKWA am Einsatzort ein.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Melder 88/14 aus unbekannter Ursache ausgelöst hatte. Mit der Wärmebildkamera wurde der Raum auf eine eventuelle Brandentstehung überprüft, jedoch wurden keine thermischen Abnormitäten festgestellt. Der Melder wurde rückgestellt wechselte allerdings kurz darauf wieder in den Alarmmodus. Danach wurde der betroffene Melder gründlich gereinigt, wieder montiert und der Einsatzort nach der erneuten Rückstellung der BMA dem eingetroffenen BSB übergeben.

Eingesetzt waren MZF, HLF4 und LKWA mit 16 Einsatzkräften

Knapp acht Stunden später begann dann für die Feuerwehrjugend der FF Hart bei Graz ein spannender und anstrengender Sonntag – galt es doch in Kainbach bei Graz beim Jugendleistungsbewerb des Bezirkes Graz Umgebung um Wissen, Geschick, Sekunden und Meter zu kämpfen.

Zuvor wurde viele Stunden mit Üben verbracht, damit jeder Handgriff für den großen Auftritt auch sitzt. Allein 66 Stunden wurden von den Jugendlichen geübt und das bis zu drei Mal pro Woche. Den Feinschliff holten sie sich beim Bewerb in Ligist (Voitsberg).

Bei perfektem Wetter konnte der Bewerb durchgeführt werden und nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“ konnte unsere Jugend das Erlernte zeigen – auch wenn die Aufregung manchen ins Gesicht geschrieben stand. Der große Auftritt – quasi die „Feuerwehrolympiade“ folgt allerdings noch – beim Landes Jugendleistungsbewerb in Frohnleiten nächste Woche.

Aber auch abseits von Metern und Sekunden waren unsere Kameraden mit vollem Elan im Einsatz! EHBI Franz Preuss zeichnete für die Pressearbeit am Sonntag beim Jugendbewerb und LM d.V. Michael Maicovski unterstützte am Samstag als Feuerwehsanitäter das Sanitätsteam bei den Landesleistungsbewerben und am Sonntag rockte er als Moderator und DJ den Jugendbewerb.

Besonderer Dank ergeht an das Betreuerteam der Jugend, LM Philipp Laschet und FM Melanie Bibitsch, die wieder unermüdlich mit den Jungflorianis übten egal ob Sonne, Hitze oder Regen!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski