B02 Mülltonnenbrand

Am Freitag, den 28.6.2024 wurde die FF Hart bei Graz zu einem Mülltonnenbrand auf den Schloßhang alarmiert.

Da die FF Hart bei Graz im Ortsgebiet bei der diesjährigen Sommerolympiade für Kinder mit RLFA 2000 und HLF4 zur Abkühlung vertreten waren, konnte rasch zum Einsatzort abgerückt werden und wertvolle Zeit gewonnen werden.

Zusätzlich waren zeitgleich das MZF und das MTFA vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort auf Anfahrt. Vor Ort wurde durch den Gruppenkommandanten des HLF4 HBI Preuss festgestellt, dass eine Mülltonne neben einer Garage und einem angebauten überdachten Stellplatz in Vollbrand stand. Über die Schnellangriffseinrichtung des HLF4 konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Einsatzleiter BM Markus Wallner veranlasste danach noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera um auf Nummer sicher zu gehen, um auszuschließen, dass durch Hitze oder Funkenflug ein Sekundärbrand entstanden sein könnte.

Nach positiver Rückmeldung konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Der Brandort wurde danach noch gesäubert und die verbliebenen Reste der Tonne entsorgt. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Brandübergriff auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden.

Eingesetzt waren FF Hart bei Graz mit MZF, RLFA 2000, HLF4 und MTF mit 13 Einsatzkräften, PI Raaba mit zwei Fahrzeugen und 4 Mann

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski