Ganztagesübung – Stationsbetrieb am Vormittag

Am 19.Oktober stand bei der Feuerwehr Hart bei Graz eine Ganztagesübung am Übungsplan. Während am Vormittag ein Stationsbetrieb stattfand, gab es am Nachmittag eine Einsatzübung – doch dazu mehr in einem separaten Bericht.

Die 25 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden haben am Vormittag bei drei Stationen ihr Wissen in den folgenden Bereichen aufgefrischt:

  • Umgang mit dem Multitool und Diensthandys
  • Atemschutzaußenüberwachung und Gaswarngerät
  • Akkugeräte und neue Geräte

Beim Multitool handelt es sich um ein Spezialwerkzeug, das zum Befreien aus Zwangslagen gedacht ist. In der Station selbst wurde unter Anleitung von HBI Peter Preuß geübt, einen Ring von einem Finger zu entfernen. Weiters wurden uns die neuen Diensthandys von OLM d.V. Michael Pittner vorgestellt.

In der zweiten Station von OBI Stefan Seiser wurde der korrekte Umgang mit der Atemschutz-Außenüberwachung in mehreren kleinen Beispielen beübt sowie die Funktionsweise und Inbetriebnahme des Gaswarngerätes wiederholt.

Die dritte Station, betreut von OLM d.F. Benjamin Fedl, hatte als Thema Akkugeräte und neu angeschaffte Geräte. So wurde jeweils ein Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen und die korrekte Bedienung der Geräte gelegt.

Fotos: EHBI Franz Preuß

Bericht: BM Markus Wallner