Am 03.10.2015 fand ab 07:30 Uhr an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule für den Bereich Graz-Umgebung die Ausbildung zum Truppführer, kurz genannt GAB 2, statt. 39 Kameradinnen und Kameraden aus den zugehörigen Feuerwehren nahmen an diesem „Praxistag“ teil, darunter unsere Kameradin Nadine Probst, sowie die Kameraden Andreas Gypser und Florian Marterer. Unser Kamerad Benedikt Kapper konnte diesmal aus schulischen Gründen nicht teilnehmen und wird am 14.11.2015 sich dieser Ausbildung unterziehen. Nach administrativen Tätigkeiten, u.a. Aufnahme der Teilnehmer in das Kursbuchungssystem, wurden im Stationsbetrieb folgende Ausbildungsschwerpunkte erklärt und praktisch beübt;
Station 1 Strahlrohre
Station 2 Schaum
Station 3 Rettungsgeräte und Knoten
Station 4 tragbare Leitern
Station 5 Entstehungsbrandbekämpfung und Wandhydranten
Bei der Schlussvorführung (Station 6) galt es dann einen Feststoffbrand und einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen. Nach Reinigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte konnten die Kursteilnehmer ihre Feuerwehrpässe seitens des Lehrgangbetreuers Hauptbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter in Empfang nehmen und die Heimreise antreten. Mit dem Abschluss der Grundausbildung besteht nun die Möglichkeit, auch weiterführende, feuerwehrspezifische Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule zu besuchen.
Ab 2016 tritt eine Änderung in der Grundausbildung ein. So ist neben der Absolvierung der Grundausbildung 1 (Truppmannausbildung), Grundausbildung 2 (Truppführerausbildung) und 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, auch der Besuch eines Funkgrundkurses für einen erfolgreichen Abschluss der GAB notwendig. Unsere Kameradin und Kameraden haben diese Funkgrundausbildung bereits heuer absolviert!
Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss
Fotos: Hauptbrandinspektor Franz Preuss; Hauptbrandinspektor Ing. Winter Wolfgang